27. Februar 2018

Wechsel an der Spitze der Jusos Essen

Der frisch gewählte Unterbezirksvorstand (v. r. n. l.): Nadia Al Attar, Annika Ritjens, Lucien Luckau, Mark Brockmann, Mathusanth Thillainathan, York Radszuhn, Laura Hoffmann, Yannik Scherf, Frank Brzonkalik, Rene Kropp und Sandra Plümer.

Am 26. Februar haben sich die Jusos Essen auf ihrer ordentlichen Unterbezirkskonferenz in der AWO-Kantine am Pferdemarkt für das Jahr 2018 aufgestellt.

Zentrales Thema war an diesem Abend der Mitgliederentscheid über den Eintritt der SPD in eine Koalition mit CDU und CSU. Nach einem Grußwort der stellvertretenden Juso-Bundesvorsitzenden Jessica Rosenthal wurde in die Diskussion zum Thema eingestiegen. Hierbei bekräftigten fast alle Anwesenden ihr “Nein” zur Großen Koalition und lobten die differenzierte Darstellung der Debatte durch die Jusos. Sie wollen sich weiter gemeinsam in den inhaltlichen und personellen Erneuerungsprozess ihrer Partei einbringen.

Mit dem Beschluss des Arbeitsprogramms haben die Jusos Essen den Rahmen ihrer Arbeit abgesteckt. So wird sich die Bildungsarbeit anlässlich Karl Marx’ 200. Geburtstag auf das Themenfeld Sozialismus konzentrieren. Auch zum 100-jährigen Jubiläum des Frauenwahlrechts in Deutschland sind Aktionen geplant. Mit Blick auf die Europawahlen in 2019 und die Kommunalwahlen in 2020 werden die Jusos ihrer Partei als kritisches Korrektiv zur Seite stehen und die inhaltlichen Beratungen entscheidend beeinflussen. Von einem erneuten Bundestagswahlkampf im hypothetischen Fall von Neuwahlen zeigen sie sich unbeeindruckt und wollen wie schon in 2017 auf ihre erfolgreichen kreativen Aktionen setzen.

Einen Wechsel gab es in der Führung der Essener Jusos: nach drei Jahren traten die Vorsitzende Romina Eggert (Borbeck) und ihre Stellvertreterin Isabel Razanica (Stoppenberg) nicht erneut an. Zum Vorsitzenden wurde Lucien Luckau (Katernberg) gewählt, seine Stellvertreterin im kommenden Jahr wird Laura Hoffmann (Holsterhausen) sein. Für die Bildungsarbeit wird York Radszuhn (Frohnhausen), für die Finanzen Susanne Leidescher (Rüttenscheid) und für die Öffentlichkeitsarbeit Yannik Scherf (Huttrop/Südostviertel) verantwortlich sein. Den Vorstand komplettieren Nadia Al Attar (Mitte), Mark Brockmann (Altenessen), Frank Brzonkalik (Mitte), Rene Kropp (Holsterhausen), Sandra Plümer (Frohnhausen), Annika Ritjens (Rüttenscheid) und Mathusanth Thillainathan (Frohnhausen) als Beisitzende.