7. März 2015

Feminists: Don’t be calm. Riot!

FeministsAm 08. März ist Frauenkampftag und dieser ist immer noch dringend nötig. Ob ungleiche Bezahlung, Sexismus im Alltag oder strukturelle Unterdrückung von Frauen: Von einer Gleichstellung von Frau und Mann sind wir immer noch weit entfernt.

„Trotz mehr als genug qualifizierter Anwärterinnen sind Frauen in Vorständen noch immer unterrepräsentiert. Die Gesetze fördern noch immer Rollen- und Familienbilder der 1950er Jahre, wie zuletzt die groteske ‚Herdprämie‘ der CSU. Deutschland leistet sich immer noch eine der größten Lohnlücken weltweit (Frauen bekommen rund 22% weniger). Die Zahlen von häuslicher Gewalt gegen und Missbrauch von Frauen sind noch immer alarmierend hoch. Obendrein sind Sexismus und Chauvinismus in Werbung, TV oder im Fußballstadion weiterhin ungebremst gesellschaftsfähig“, erklärt Romina Eggert, Vorsitzende der Jusos Essen.

Hinzu beobachten wir in den letzten Jahren eine zunehmend vergiftete Atmosphäre im Netz. Wer sich dort heutzutage für die Frauenquote ausspricht, wird mit diversen Hashtags durch die sozialen Netzwerke getrieben. Wer gegen Gleichstellung hetzt, bekommt oftmals tosenden Applaus. Oliver Kann, Öffentlichkeitsreferent der Jusos Essen:  „Vor diesen von angst- und hasserfüllten Zuständen und realen Ungerechtigkeiten werden wir Jusos auch weiterhin unsere Augen nicht verschließen. Und schon gar nicht die Klappe halten! Deshalb heißt es für uns am 8.März und im ganzen Jahr: FEMINISTS! DON’T BE CALM – RIOT!”